GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen ist Bauherrin, Eigentümerin und Betreiberin des Stadions an der Hafenstraße

Auf Wachstumskurs seit 1979

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH wurde 1979 gegründet. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Immobilien Management Essen GmbH (IME) und damit der Stadt Essen. Kerngeschäft der GVE und ihrer rund 100 MitarbeiterInnen mit Geschäftsführer Dirk Miklikowski ist die Bewirtschaftung, der Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien sowie der Neu- und Umbau von Gebäuden. Unser Portfolio umfasst Gebäude im Bereich Kultur, Bildung, Versammlung und Gastronomie. Dazu gehören weit über Essen hinaus bekannte Immobilien wie das Stadion an der Hafenstraße, die Philharmonie Essen, die Lichtburg oder das Museum Folkwang.

Als Dienstleister unterstützen wir die Stadt Essen bei vielen wichtigen Investitionsentscheidungen, die das Stadtbild prägen und Essen zu einer attraktiven Metropole machen. Unsere Aufgabenspektrum ist groß: Dazu gehören Facility Management, Projektmanagement, Realisierung von Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau von Gebäuden sowie Event Management.

Ressort Facility Management

Rund 45 MitarbeiterInnen des Ressorts Facility Management (FM) verwalten zahlreiche stadteigene bzw. eigene Kultur- und Gewerbeimmobilien. Das Aufgabenspektrum reicht vom technischen über das kaufmännische FM, z. B. für das Grillo- und Aalto-Theater, die Philharmonie Essen und das Museum Folkwang. Sie alle gehören zu den renommiertesten Häusern in Deutschland. Darüber hinaus finden in der Philharmonie Essen, dem Museum Folkwang und im Stadion an der Hafenstraße kulturelle Veranstaltungen, größere Konzerte und Tagungen statt. Deren Planung, Durchführung und Abrechnung obliegt einem eigenen Team der Philharmonie.

Für das technische, kaufmännische und infrastrukturelle Facility Management von ganz besonderen Immobilien bzw. Grundstücken sind etwa 25 MitarbeiterInnen verantwortlich. Das Alfred-Herrhausen-Haus, der Bildungspark Essen, der Stadtgarten Steele, das Stadion an der Hafenstraße, der Deutscher Wetterdienst, die Kastanienhöfe in der nördlichen Essener Innenstadt, der Burgplatz und das Gebäude, in dem Europas größtes Kino – die Lichtburg – zu Hause ist, gehören dazu. Zu unseren Aufgaben zählen die Instandhaltung der Gebäude und deren Vermietung, aber auch die Betreuung unserer der MieterInnen.

Ressort Projektmanagement / Projektsteuerung

Das Ressort „Projektmanagement/Projektsteuerung“ (PM/PS) erbringt mit seinen rund 30 MitarbeiterInnen Planungsleistungen und realisiert den Neu- bzw. Umbau von Immobilien. Unser Team aus ArchitektInnen, IngenieurInnen und ProjektentwicklerInnen verantwortet das Projektmanagement und die Übernahme von Bauherrenfunktionen, vor allem für die Stadt Essen und eigene GVE-Immobilien. Durch die besondere Nähe zur Stadt Essen führt PM/PS die Bauprojekte zum Großteil von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe durch. Die GVE übernimmt oftmals die Rolle der Generalübernehmerin oder Geschäftsbesorgerin für die Stadt und ist für die gesamte Planung und Realisierung von Projekten verantwortlich.

Neben kaufmännischen Projekt-Dienstleistungen und Vergaben an Externe werden auch bauverwandte Dienstleistungen wie Machbarkeitsstudien, Planungsüberlegungen und Kostenermittlungen oder die Durchführung von Generalplaner- oder Architekturwettbewerben umgesetzt.

Das Immobilienportfolio umfasst Kindertagesstätten und Schulen, Sport- und Kultureinrichtungen sowie Verwaltungsgebäude.

Kontakt: 

GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Rottstraße17
45145 Essen

Telefon: +49(0)201 88 80 900
Telefax: +49(0)201 88 80 930

Internet: www.gve-essen.de

Presseanfragen richten Sie bitte an Herrn Markus Kunze (siehe Rubrik "Presse").